Baby Erstausstattung – Unsere Liste für einen reibungslosen Start

Als wir unseren Beitrag über Kliniktasche packen geschrieben haben, ist uns aufgefallen, dass viele Dinge im Internet verbreitet werden, die Du am Ende des Tages gar nicht brauchst. Dazu kommt noch, dass besorgte Eltern beim ersten Baby alles richtig machen wollen. Somit hören sie uneingeschränkt auf Tipps, da sie keine Erfahrungswerte haben. Damit Dir dieser Fehler erspart bleibt, listen wir unsere Baby Erstausstattung auf. Dabei werden die wichtigsten Dinge für die Zeit rund um die Geburt festgehalten. Am Ende hast Du eine Baby Erstausstattungsliste, auf die Du Dich verlassen kannst.

Noch eine kurze Anmerkung bevor wir starten. Unsere Beispiele für unsere Baby Erstausstattung sind für das Team Rosa gedacht. Team Blau kann es natürlich farblich anpassen.

Baby Erstausstattung - Liste mit den wichtigsten Punkten, damit Du perfekt für Deine Geburt ausgestattet bist

Tipp: Ganz unten findest Du unsere Baby-Erstausstattung-Liste rund um die Geburt als kostenlose Download-PDF.

Baby Erstausstattung für unterwegs

Wir fangen unsere Liste für die Baby Erstausstattung direkt mit unterwegs an, da damit auch der Weg von Deinem Krankenhausaufenthalt zu Dir nach Hause mit einbezogen wird. Schließlich muss Dein kleiner Engel erst einmal in die eigenen vier Wände kommen. Safety first – Sicherheit zuerst. Eine Autobabyschale sorgt für die sichere Heimfahrt und ist als mobiler Träger verwendbar. Wenn wir über Mobilität sprechen, führt für die weitere Zeit kein Weg an einem Kinderwagen vorbei. Hier gibt es auch Kombilösungen, die eine Babyschale bereits mitliefern oder passende Adapter, damit Du Deine Autobabyschale auch mit Deinem Kinderwagen nutzen kannst. Für Deinen Kinderwagen benötigst Du dann noch einen Regen- und Sonnenschutz. Ein Fußsack ist ein weiterer Zusatz, da die kleinen Babys noch Zeit für eine ausgewogene Körpertemperaturregelung benötigen.

Baby Erstausstattung - Liste zum Download - Beispiele für unterwegs im Blog

Zuletzt ist ein Schmusetuch oder Beißring ein willkommenes Spielzeug, damit sich Dein kleiner Engel auch selber unterhalten kann. Das Schmusetuch ist gleichzeitig ein Beziehungselement in der noch kleinen Welt Deines Babys. Damit auch Du mobiler bist, hilft Dir eine Wickeltasche. Sie bietet extra Platz für Babyutensilien und verfügt meistens über eine entsprechende mobile Wickelunterlage.

Baby Erstausstattung zum Thema Bekleidung

Sicherlich hast Du Dich schon gefragt, wann wir Deinen kleinen Engel den Anziehen wollen. Das Thema Bekleidung ist eigentlich ganz einfach, da sich die Auswahl an Bekleidung in einem herkömmlichen Geschäft in der Babyabteilung sowieso in Grenzen hält. Als Pauschalgröße sollte 50-62 gewählt werden und die Anzahl beginnt mit 4-6 Stück bei den normalen Sachen und 2-4 bei den Accessoires. Nach oben hin bremst nur die Vernunft oder der Geldbeutel. Für die allererste Zeit liegt der Erfolg in der Einfachheit.

Wickelbodys helfen zum Start und gehen dann in normale Bodys über. Strampler sorgen für Abwechslung. Babystrumpfhosen sowie normale Hosen, Pullis und Jäckchen gehören auch zur Standardgarderobe. Zuletzt kommen Accessoires zum Einsatz, damit keine Wärme verloren geht. Somit helfen Babysöckchen, Fäustlinge und Mützen. Eine Decke ist ein Allzweckhelfer und darf nicht fehlen.

Baby Erstausstattung - Liste zum Download - Beispiele für Bekleidung im Blog

Baby Erstausstattung für einen angenehmen Schlaf

Was braucht Dein Baby für einen guten Schlaf? Erst einmal Zeit, um einen guten Schlaf zu finden. Wenn sich dieser normalisiert, ist es wie bei uns: ein Bett und eine gute Matratze. Dann noch Bettwäsche und ein Babyschlafsack passend zur Jahreszeit. Schlafstrampler runden die Kleidung für die Nacht ab. Zum Schluss freut sich Dein Baby über eine Spieluhr und Du über ein Babyphone, wenn es Dir beim ersten Loslassen hilft.

Baby Erstausstattung für eine gute Pflege

Natürlich dürfen Windeln beim Thema Pflege nicht fehlen. Dazu kommt noch ein Wickeltisch bzw. eine Wickelkommode. Wir gehen einfach davon aus, dass so etwas zum Standard bei der Erstausstattung gehört. Viele Wickelkommoden sind auch in der weiteren Zeit zur normalen Kommode umbaubar. Für eine weiche Oberfläche empfehlen wir eine Wickelunterlage. Es muss auch nicht immer die mit Baumwollzug sein. Die abwaschbaren sind sogar praktischer. Ein Heizstrahler kann eingesetzt werden, ist allerdings keine Pflicht – hauptsache es wird Deinem Engel nicht kalt. Feuchttücher, Babyöl und eine Wundschutzcreme sind weitere willkommene Pflegeprodukte.

Baby Erstausstattung - Liste zum Download - Beispiele für Pflege im Blog

Damit Dein Baby auch immer sauber ist, kommen eine Babybadewanne, ein Badethermometer und Waschlappen zum Einsatz. Baby-Badezusatz und ein Kapuzenbadehandtuch sind weitere Begleiter. Die Kindernagelschere und Milchsauger aus Silikon oder Latex in Größe 1 runden das Thema ab.

Baby Erstausstattung für eine ausgewogene Ernährung

Zu guter Letzt geben wir noch unseren Senf bei – natürlich nur abstrakt gemeint. Denn zuerst gibt es Milch. Dafür sind Stilleinlagen und Still-BHs gefragt. Ein Stillkissen kann unterstützen. Um die willkommenen Kleckereien abzufangen, empfehlen wir Spucktücher. Eine Milchpumpe ist je nach Situation auch zu gebrauchen. Ansonsten verweisen wir noch auf Fläschchen und eine entsprechende Bürste, die es normalerweise im Set zusammen gibt. Pre-Nahrung sollte auch im Fall der Fälle vorhanden sind.

Fazit zum Thema Baby Erstausstattung

Du hast es geschafft und bist für Deine erste Zeit mit Deinem Baby ausgerüstet. Wir haben alle wichtigen Punkte zum Thema Baby Erstausstattung aufgelistet. Zusammenfassend erkennst Du, dass wir uns sehr mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Denn nur so sind wir in der Lage unsere Prinzipien bei der Produktauswahl unserer Geschenke zur Geburt umzusetzen. Wenn Du Nachwuchs im Freundes- oder Familienkreis erhältst, dann helfen wir Dir mit unseren Boxen weiter.

KOSTENLOS: Abschließend kannst Du unsere Liste für die Baby Erstausstattung HIER als PDF in zusammengefasster Form downloaden. Da die meisten Mamas vor der Geburt nach dieser Liste suchen, wüschen wir allen eine reibungslose Entbindung.